Debatten sind ein zentrales Element des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft. Um diese Streitkultur zu erlernen und zu pflegen, haben sich 16 Schülerinnen und Schüler unseres Phoenix Gymnasiums im Rahmen von „Jugend debattiert“ mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinandergesetzt und eine Position argumentativ vertreten.
Am 8. Dezember 2023 setzten sich 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 (Ilayda Kara, Zara Marciniak, Selina Pinneker, Elisa Wunderlich) im Finale mit der Frage auseinander, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden sollte. In der Altersgruppe II debattierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem 11. Jahrgang (Jette Becker, Daniel Fomenko, Arda Kara, Hermine Weißleder) darüber, ob für Fahranfänger während der Probezeit ein Nachtfahrverbot eingeführt werden sollte.
In der Altersgruppe I (Klassen 8 bis 10) errang schließlich Zara Marciniak den ersten Platz, während sich in der Altersgruppe II (Klassen 11 bis 13) Hermine Weißleder durchsetzte. Die nächste Wettbewerbsstufe wird der Regionalwettbewerb im Schloss Wolfsburg sein, der im Januar 2024 stattfinden wird.
Wir wünschen viel Erfolg!!!