Wir stellen uns vor

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Angelika Gerlach

Seit 2009 bin ich an unserer Schule als Deutsch- und Philosophielehrerin tätig. Ich liebe es, die Perspektive zu wechseln, den Horizont zu erweitern und eingefahrene Menschen- und Weltbilder kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen unseres Einsatzes für eine weltoffene Schulkultur interessiert mich besonders die Wirkung alltäglicher und subtiler Vorurteile im menschlichen Miteinander und alle Fragen rund um Gender-Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit im Spannungs- und Veränderungsfeld des 21. Jahrhunderts. Wer glaubt, als einzelner Mensch im Gesamtgefüge unserer Gesellschaft, Institutionen und des persönlichen Umfelds mit seinem Denken und Handeln nichts ausrichten zu können, der irrt gewaltig. Für diese besondere Wirkkraft möchte ich Groß und Klein gern sensibilisieren.

Marius Iwanoswki

Das Leben und die Welt sind bunt. Verschiedene Menschen und Kulturen kennenzulernen, mit ihnen zu leben und von ihnen zu lernen, sind für mich Normalität und die Welt, wie ich sie mir vorstelle. Die Vielfalt unserer Welt ist nicht selbstverständlich. Um diesen Gedanken und die verschiedenartige Welt zu unterstützen und voranzutreiben, engagiere ich mich zusammen mit meinen Kolleginnen für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Seit 2019 bin ich als Deutsch- und Geschichtslehrer in Vorsfelde tätig. An meinen Fächern schätze ich es sehr, dass ich durch sie dazu beitragen kann, das Bewusstsein der Schüler*innen für eine weltoffene und tolerante Welt und Lebensweise zu fördern und diese wertschätzen zu lassen.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern bunt – trag deinen Teil dazu bei!

Andrea Kabteni

Ich wünsche mir Schule als einen (H)Ort zum:

Lernen, Aufnehmen von Impulsen, Stellen von Fragen, Suchen nach (und Hinterfragen von) Antworten, Reifen, Zusammenwachsen.

Um solch ein Ort zu sein, bedarf es der Toleranz.

Um diesen Begriff mit Leben zu füllen, engagiere ich mich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen für Demokratie- und Toleranzlernen in der Schule.

Seit 2005 bin ich als Deutsch-, Geschichts- und DSP-Lehrerin in Vorsfelde tätig und erfahre und lehre täglich, wie wichtig es ist, anderen Meinungen und Lebensweisen gegenüber offen zu   sein und sich sachlich sowie argumentativ damit auseinanderzusetzen.

Schule und Menschlichkeit – machst du mit?

Sylvia Rolirad

Ich bin seit vielen Jahren als Fremdsprachenlehrerin in Wolfsburg am Gymnasium tätig und es ist mir ein Anliegen, meinen Schüler:innen nicht nur die verschiedenen Sprachkenntnisse, sondern auch einen Einblick in andere Kulturen zu vermitteln.

Auf meinen Reisen in verschiedenste Länder mache ich immer wieder die Erfahrung, wie faszinierend es ist, fremde Kulturen kennenzulernen und daher möchte ich auch in meinem Unterricht vermitteln, das Andere als interessante Bereicherung zu sehen und auch im alltäglichen Umgang dafür zu sensibilisieren, Neuem oder Anderem gegenüber offen und aufgeschlossen zu sein.

Artikel teilen: