Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs 2023

Am Freitag, den 08. Dezember 2023 trafen sich die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im Selbstlernzentrum des Schulzentrums. Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen und Anik Weißgerber, der Vorjahressiegerin, ermittelte den Schulsieger oder die Schulsiegerin, da in zwei von vier Klassen die Mädchen überzeugten. Zunächst wurde ein eingeübter Text vor einem kleinen Publikum vorgetragen, das aus befreundeten Mitschülerinnen und Mitschülern bestand.

Den Anfang machte Mari Margaryan aus der Klasse 6b mit einem Ausschnitt aus Tinka Edels „Armans Geheimnis“. Das Buch handelt von Charlie, die auf einem Reiterhof, auf dem sich die Pferde ihre Reiter selbst aussuchen in ein fantastisches Abenteuer gerät. Anschließend stellte Lea Necas-Nießner aus der Klasse 6a das Buch „Rubinrot“ von Kerstin Gier, in dem die 16jährige Gwendolyn sich nach einem Zeitsprung im London Ende des 19. Jahrhunderts wiederfindet. Dabei kann sie weder reiten noch fechten oder weiß, wie man sich dort verhält. Mit „Tom Gates – Alles Bombe“ von Liz Pichon hat sich Niklas Pötschke aus der 6d einen ungewöhnlichen Comic-Roman ausgewählt, in dem der erfindungsreiche Tom seine Geburtstagsparty plant. Abschließend las Michael Godunov aus der 6c aus Pedro Urvis Fantasyroman  „Verrätersohn“ vor. In diesem ersten Teil der Reihe „Der Weg des Waldläufers“ geht es um die Abenteuer des 15jährigen Lasgols, der sich Hass und Feindschaft stellen muss, um den Ruf seines Vaters wieder herzustellen.

Nach einer Verschnaufpause ging es dann weiter mit dem Vortragen von ungeübten Texten. Ausgewählt worden war ein Ausschnitt aus Bodil El Jorgensons „Dritte Stunde nach Mitternacht“. In dieser spannenden Erzählung ermittelt die 12jährige Schülerzeitungsredakteurin Esme mit ihrem Cousin Igor in einem Entführungsfall einer Millionärstochter. 

Insgesamt überzeugte der Vortrag von Lea Necas-Nießner die Jury am meisten. Als Schulsiegerin dieses Jahrgangs wird sie das Phoenix Gymnasium im Januar beim Stadtentscheid vertreten.

Artikel teilen: