Unsere Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Wir – der Französischkurs des 10. Jahrgangs – haben, mithilfe von unserer Lehrerin Frau Gericke, letztes Schuljahr an einem Fremdsprachenwettbewerb teilgenommen. In kleinen Gruppen haben wir uns kurze Storys ausgedacht und eingesprochen.

Angefangen haben wir damit, ein kleines Skript aufzubauen, wobei wir auf die Grammatik und Rechtschreibung geachtet haben, damit wir dann unsere Story aufnehmen konnten, ohne viele sprachliche Fehler zu machen.

Auf die Grammatik zu achten, haben die meisten in unserem Kurs als etwas schwieriger wahrgenommen und auch das Zusammenschneiden der einzelnen Tonspuren war zeitaufwendig.

Andererseits hat es uns sehr viel Spaß gemacht, in Gruppen zu arbeiten und die ganze Zusammenarbeit zu koordinieren. Man lernt auch noch etwas mehr Französisch, wenn man mit seinen Gruppenmitgliedern zusammen das Skript erstellt.

Natürlich hat uns Frau Gericke überall unterstützt, wo sie konnte, und am Ende haben alle Gruppen ihr kleines Projekt abgeschickt.

Vielleicht wollt ihr ja mal selber mit eurem Fremdsprachenkurs an solch einem Wettbewerb teilnehmen. 😉

Sarah Anis, Klasse 10d

Artikel teilen: