Das Phoenix Gymnasium Wolfsburg-Vorsfelde wurde am 15. September 2025 gleich doppelt geehrt:
Zum vierten Mal in Folge tragen wir nun den Titel „MINT-freundliche Schule“ und bereits zum dritten Mal in Folge auch das Signet „Digitale Schule“. Beide Auszeichnungen stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und bestätigen unser besonderes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und digitale Bildung.
Warum MINT so wichtig ist
MINT-Fächer helfen dabei, unsere von Technik und Information geprägte Welt zu verstehen und sie verantwortungsvoll mitzugestalten. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ möchte junge Menschen, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen für diese Themen begeistern und so dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken.


Was hinter den Signets steckt
Um die Titel „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ tragen zu dürfen, muss ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem:
• ein vielfältiges MINT-Unterrichtsangebot
• Teilnahme an Wettbewerben und Kooperation mit Partnern
• Unterstützung bei der Berufsorientierung
• eine moderne digitale Ausstattung
• die Verankerung von Medienbildung in allen Fächern
Besonders stolz sind wir …
… auf unseren MakerSpace, ausgestattet mit programmierbaren Roboterarmen, Arduinos und 3D-Druckern. Er wird vor allem im naturwissenschaftlichen Wahlpflichtunterricht und AG-Bereich genutzt.
Als digitale Pilotschule der Stadt Wolfsburg verfügen wir außerdem über nahezu flächendeckendes WLAN. Ab Klasse 7 arbeiten unsere Schüler*innen mit digitalen Endgeräten, teilen Materialien hierüber und präsentieren Ergebnisse digital.
Und wir machen weiter!
Diese Auszeichnungen sind für uns Ansporn, unser Engagement im MINT-Bereich weiter auszubauen.
Die offizielle Pressemitteilung zur Ehrung findet sich hier: https://mintzukunftschaffen.de/2025/09/15/kultusministerium-niedersachsen-wuerdigt-58-mint-und-digitalschulen-zukunftsgestalterinnen-werden-in-der-42-wolfsburg-ausgezeichnet/ .


