Das Phoenix Gymnasium Wolfsburg-Vorsfelde ist im 2. Jahr offiziell „MINT-freundliche Schule“.
Bereits am 16.2.2016 hat unsere Schule dieses bundesweite Signet erhalten, das unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht.
Damit haben wir nachgewiesen, dass unsere Schule – neben anderen Schwerpunkten – auch besonderen Wert auf die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern legt.
„MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gerade diese Fächer sind im besonderen Maße geeignet, unsere von Technik und Informationen geprägte Umwelt zu verstehen und unsere Schüler zu einem verantwortungsbewussten und umweltbewussten Handeln in dieser Umwelt zu führen.
Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“, will profiliert zu einer positiven Einstellung von jungen Menschen, Eltern, Lehrkräften sowie einer breiten Öffentlichkeit zu MINT beitragen. Insbesondere sollen junge Menschen dabei unterstützt werden, später eine Arbeit im MINT-Bereich zu suchen, um dem heute schon existierenden Fachkräftemangel entgegenzutreten.
Der Kriterienkatalog zur Erlangung des Signets „MINT-freundliche Schule“ ist umfangreich und umfasst zum Beispiel, dass die MINT-Freundlichkeit im Schulprogramm verankert ist, dass ein breites Spektrum an MINT-Unterricht angeboten wird, dass unsere Schüler an MINT-Wettbewerben teilnehmen und dass wir mit anderen schulischen und außerschulischen Partnern im MINT-Bereich kooperieren. Zudem nehmen unsere Lehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil und wir unterstützen unsere Schüler bei der Berufswahl.
All das tun wir! Und wir werden unser Engagement im MINT-Bereich noch weiter ausbauen!
Alle Interessierten (Schüler, Eltern, Unternehmen, Privatpersonen) sind herzlich willkommen, uns bei unserer Arbeit im MINT-Bereich zu unterstützen.
Ansprechpartnerin unserer Schule für alle Fragen und Kontaktwünsche im MINT-Bereich ist Frau Dr. Renke.
birgit.renke@phoenixgymnasium.de