Ob Taser für die Polizei, das Klonen ausgestorbener Tiere oder geschlechterparitätische Line-Ups: Auch in diesem Jahr waren die Themen des Landeswettbewerbs „Jugend debattiert“ vielfältig in Bezug auf Gesellschaft und Zeitgeschehen und erforderten eine intensive Vorbereitung seitens unserer Debattantinnen Selina Pinneker (Jg. 10) und Hermine Weißleder (Jg. 11). Für den Regionalverbund Wolfsburg traten sie am 5. März 2024 im Niedersächsischen Landtag, wo der Wettbewerb ausgetragen wurde, gegen ca. 140 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen an, die sich zuvor gegen zahlreiche andere Debattantinnen und Debattanten der teilnehmenden Schulen in den Schul- und Regionalwettbewerben durchgesetzt hatten.
Beide absolvierten solide zwei Qualifikationsrunden. Auch wenn sie das Finale nicht erreicht haben, ist ihre Leistung, die dritte und damit vorletzte Wettbewerbsstufe erreicht zu haben, beachtlich!
Erfreulich war auch das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Schüler Nils Bauder, dem Vorjahressieger des Landesfinales und dem Teilnehmer am Bundesfinale 2023: Er bleibt dem Wettbewerb weiterhin treu und setzt sich mit großem Engagement in den verschiedenen Wettbewerbsstufen als Juror ein. Vielen Dank dafür!