Vertretungsplan

Termine

Aktuelles

Klimatour am Phoenix Gymnasium

Klimafreundliche Mobilität startet am Phoenix Gymnasium gleich morgens auf dem Weg zur Schule. Als gemeinsame Schulaktion nehmen fast alle Klassen und viele Lehrkräfte des Phoenix am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ teil (www. https://www.stadtradeln.de/home).
Hier gilt es, in 21 Tagen, die von der Stadt Wolfsburg festgelegt werden, so viele Alltagswege wie möglich klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen.

Ein Blick auf die letzten vier Wettbewerbe zeigt, dass wir sehr erfolgreich CO2 einsparen, indem wir radeln.

2018 haben wir gemeinsam 25.580km erradelt. Weil wir diese Wege nicht mit dem Auto zurückgelegt haben, haben wir damit ungefähr 3761kg CO2 eingespart. Kein anderes Team, das am Stadtradeln der Stadt Wolfsburg teilgenommen hat, konnte mehr Radkilometer sammeln.

2019 kamen während der Stadtradeln-Wochen 22.545km zusammen, wodurch wir 3315kg CO2 vermeiden konnten. Erneut waren wir besonders sportlich und haben in ganz Wolfsburg die meisten Fahrradkilometer erradelt.

Im September 2020 konnten wir die Fahrraddistanz erheblich steigern und haben 26.419km zurückgelegt. In ganz Wolfsburg gab es kein Team, das eine größere Strecke gefahren ist, so dass wir den Wettbewerb einmal mehr gewonnen haben.

Corona konnte uns im September 2021 nicht bremsen: Wir haben mit 31009km fast 5000km mehr als im letzten Jahr erradelt und damit ganze 4558 kg CO2 vermieden. Einziger Wermutstropfen ist, dass unsere Siegesserie riss und wir uns mit dem zweiten Platz zufriedengeben müssen. Herzlichen Glückwunsch an das THG!


Berichte in den Lokalzeitungen:
2019:
https://www.wolfsburger-nachrichten.de/wolfsburg/article227172027/Phoenix-Gymnasium-beim-Stadtradeln-beste-Schule-Wolfsburgs.html
2020:
https://www.wolfsburger-nachrichten.de/wolfsburg/article230611424/Stadtradeln-in-Wolfsburg-226-310-Kilometer-zurueckgelegt.html


Rückblick 2016

Im Rahmen einer umweltgerechten Mobilität nimmt das Phoenix Gymnasium regelmäßig an verschiedenen Fahrrad-Wettbewerben teil. Seit 2008 engagiert sich das Gymnasium für den Wettbewerb „FahrRad – Fürs Klima auf Tour“. Auch das Stadtradeln ist ein fester Bestandteil, im Jahr 2016 hat hier das Phoenix Gymnasium mit großem Abstand den 1. Platz belegt. Zurückgelegt wurden 45523 km (6464,3 kg CO2).

Partner und Auszeichnungen