Vertretungsplan

Termine

Aktuelles

Musik - Besuch von Musikveranstaltungen

Schon seit 1994, damals noch am ehemaligen Gymnasium Vorsfelde, können Schülerinnen und Schüler unserer Schule Musik auch außerhalb des Unterrichts erfahren und dabei den Klangkörper des Orchesters direkt erleben.

Hier nehmen wir zum einen gerne das an Vormittagen stattfindende besondere Angebot für Schüler und Jugendliche des Braunschweiger Staatsorchesters wahr: In Jugendkonzerten und Konzertprobenwerkstätten werden prominente Werke der Musikgeschichte aufgeführt, Komponisten, Kompositionstechniken und historische Kontexte erläutert, aber auch Crossover-Projekte wie „Rock meets Classic“ präsentiert.
Bisherige Highlights für unsere Schülerinnen und Schüler waren u.a. die Aufführungen von „Le sacre du printemps“, „Die Moldau“ und „Bilder einer Ausstellung“, aber auch die Begegnung mit einem berühmten Orchester wie den Petersburger Philharmonikern und dem Dirigenten Kurt Masur oder den Musikern Bobby McFerrin und Lang Lang.

Zum anderen ergänzen auch Musiktheater-Vorstellungen im Theater Wolfsburg den normalen Musikunterricht, so wurden bisher zum Beispiel die im Unterricht thematisierten Opern „Carmen“, „Die Zauberflöte“ und „Don Giovanni“, das Musical „Rocky Horror Show“ oder ein Musiktheaterstück über das Leben von Johann Sebastian Bach besucht.

Partner und Auszeichnungen