Vertretungsplan

Termine

Aktuelles

Ein kurzes Hallo an die Schulgemeinschaft!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr ist nun angelaufen und ich habe schon viele Mitglieder der Schulgemeinschaft kennen gelernt. Da es freilich noch dauern wird, bis ich alle persönlich getroffen habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

1993 habe ich mein erstes, ganz eigenes Abitur gemacht. Dann folgten abiturfreie Studienjahre, bis ich 2001 mit den Fächern Deutsch und Politik/Wirtschaft Referendar am Ratsgymnasium Wolfsburg wurde. Wieder alles voller Schülerinnen und Schüler, alle auf dem Weg zum Abitur! Das Abitur der anderen, aber als (angehender) Lehrer ist man ja daran nicht ganz unbeteiligt. Ungewohnt, denn diesmal war mein Platz auf der anderen Seite des Lehrerpults. Seither habe ich auf verschiedene Weise in jedem Jahr Abitur gemacht. Zunächst als Lehrer in Braunschweig, dann als schulfachlicher Koordinator in der erweiterten Schulleitung in Braunschweig. In den letzten Jahren habe ich als Landesfachberater Deutsch natürlich weiter unterrichtet, aber auch Lehrkräfte für das Abitur fortgebildet, sehr viele Gymnasien der Region kennen gelernt und im Team mit anderen die Aufgaben für das Zentralabitur Deutsch entwickelt. Immer wieder Abitur, aber Schule ist so viel mehr! Darauf freue ich mich als neuer Schulleiter des Phoenix Gymnasiums sehr. Als Schulgemeinschaft meistern wir die aktuellen Widrigkeiten der Pandemie sehr besonnen, ich erlebe eine zuversichtliche Schule in Präsenz, voller fröhlicher Gesichter. Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte ich Euch, den Schülerinnen und Schülern des Phoenix Gymnasiums, guten Unterricht, ein vielfältiges und inspirierendes Schulleben bieten. Wissen, Bildung, Kultur, Sport …– Leistung und Gemeinschaft. Das Phoenix Gymnasium soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und ganz besonders auf das nächste Abitur. So, wie seit dem Abi ´93 nicht mehr!

S. Krogoll

Schulleiter des Phoenix Gymnasiums

 

Partner und Auszeichnungen