Vertretungsplan

Termine

Aktuelles

Tell Us About Yourself

Unser ERASMUS + Projekt führt uns nach Zypern

Im Oktober 2017 startete unser Projekt Tell Us About Yourself mit der IMS Private School Limassol (Zypern) und dem 1o EPAL Geras, Papados (Griechenland), in dessen Verlauf wir gemeinsam interessante und spannende “digital stories” über das, was uns besonders, einzigartig und unverwechselbar macht, gestalten wollen. Das Format der “digital story” gibt uns dafür einen sehr weit gefassten Rahmen, um uns kreativ auszudrücken: von der einfachen Collage und dem wenige Minuten langen Kurzfilm hin zum aufwändigen biographischen Interview. Das Wichtigste ist jedoch, den Erzählungen anderer zu lauschen, einfach zuzuhören. Wir stehen noch ziemlich am Anfang unseres zweijährigen Projektes und sind gespannt auf die Entdeckungen, die Irrungen, glücklichen Wendungen und Erkenntnisse, die auf unserem Weg auf uns warten: It’s a work in progress.


Vom 10. bis 17. 02. 2018 führte uns unser Projekt nun also nach Limassol auf Zypern, wo das erste Projekttreffen der drei beteiligten Schulen stattfand. Die von der IMS Private School perfekt organisierte Woche stand im Zeichen des biographischen Interviews bzw. der ‘oral history’. Wir setzten uns mit den Grundlagen der qualitativen Sozialforschung auseinander und erhielten viele Gelegenheiten, von uns selbst zu erzählen, die Geschichten der anderen zu hören und uns dadurch intensiv kennenzulernen.

Wir erlebten einen uns emotional sehr bewegenden Moment, als wir die Lebensgeschichte einer griechischen Zypriotin hörten, die 1974 im Zuge der Besetzung Nordzyperns durch türkische Streitkräfte im Alter von siebzehn Jahren ihren Heimatort Famagusta verlassen musste. Ihre Geschichte und unser Besuch der “Green Line” einen Tag später machte es für uns alle erfahrbar, wie prägend und andauernd die Erfahrung der Teilung für die griechischen Zyprioten nach wie vor ist. Zuhören und neugierig sein auf die Geschichte des anderen ist etwas, was uns diese Woche gelehrt hat.

Der Termin unseres Treffens war im Übrigen perfekt gewählt, konnten wir auf diese Weise doch eine Woche lang mit den Narren der zypriotischen Karnevalshochburg Limassol verbringen und eine Auszeit vom hiesigen Winter nehmen. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die wir in unseren Gastfamilien genießen durften und die sich nicht nur in den üppigen köstlichen Mahlzeiten manifestierte, war einzigartig und wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

 

Partner und Auszeichnungen