Vertretungsplan

Termine

Aktuelles

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs 2017

Am Donnerstag, dem 05. Dezember 2017 trafen sich die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs mit befreundeten Mitschülerinnen und Mitschülern im Selbstlernzentrum des Schulzentrums, um die Schulsiegerin zu ermitteln.  Die Jury setzte sich aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, Herrn Sieboth aus dem Selbstlernzentrum  und Dana Kämpfer, der Vorjahressiegerin, zusammen.

Nachdem die Reihenfolge ausgelost worden war, ging es zunächst um den Vortrag eines eingeübten Textabschnittes. Den Anfang machte Olga Gottfried aus der Klasse 6b mit einem Ausschnitt aus Sara B. Larsons „Schwert und Flamme“. Das Buch stammt aus der „Schwertkämpfer-Reihe“. Anschließend stellte Alessia Knittel aus der Klasse 6a das Buch „Tödliche Spiele“ aus der Trilogie „Die Tribute von Panem“ vor, dessen Verfilmung großen Anklang fand.  Als Gegenstück zu den Geschichten der drei Fragezeichen präsentierte Laura Bitondi aus der Klasse 6d einen Ausschnitt aus dem Abenteuern von Kim, Franzi und Marie, den drei Ausrufezeichen („Gefahr im Reitstall“). Abschließend las Violetta Romanowski (6c) einen Abschnitt aus Regine Fiedlers „Verschwunden in den Deichen“ ( Die Deichbande, Teil 3) vor, in dem die Ereignisse während einer Klassenfahrt nach Juist geschildert werden. 

Nach einer Verschnaufpause ging es dann weiter mit dem Vortragen von ungeübten Texten. Ausgewählt worden war ein Ausschnitt aus Stefan Gemmels „Der Zeitensegler“, dem ersten Band der Schattengreifer-Trilogie. Erwartungsgemäß zog diese Zeitreise-Fantasy-Geschichte Leser und Zuhörer auch gleich in ihren Bann.  Stefan Gemmel selbst ist für seine ungewöhnlichen Lesungen bekannt, bei denen er das Publikum im hohen Maße einbezieht. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war auch schon vor vier Jahren zu Gast am Phoenix Gymnasium.

Insgesamt überzeugte der Vortrag von Violetta Romanowski die Jury am meisten. Als Schulsiegerin dieses Jahrgangs wird sie das Phoenix Gymnasium im Januar beim Stadtentscheid vertreten.

Partner und Auszeichnungen